Jahreshauptversammlung der Bildhauer- und Steinmetz-Innung Tuttlingen-Rottweil
Im Vorfeld der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Bildhauer- und Steinmetz-Innung Tuttlingen-Rottweil fand eine Führung bei dem Innungsmitglied „Natursteinzentrum Kaufmann“ in Dornhan statt. Hierbei erhielten die zahlreich erschienenen Innungsmitglieder einen Einblick in den Betriebsablauf.
Der zweite Teil der Versammlung fand dann im Hotel „Löwen“ in Marschalkenzimmern statt. Obermeister Eduard Schnell, Fridingen, ging in seinem Jahresrückblick auf die Innungsaktivitäten ein.
Des Weiteren berichtete er über die Versammlung des Bundesfachverbandes der Steinmetze Deutschland.
Der Obermeister ist aber auch Stolz darauf, dass sich die Innungsbetriebe traditionsbewusst und innovativ den heutigen Marktverhältnissen stellen. Sei es der Steinmetz am Bau oder aber auch auf dem Friedhof. Gerade das Anfertigen von Grabmalen erfordert neben einfühlenden Eigenschaften für Trauernde, die handwerkliche Umsetzung in den Stein, als bleibende Erinnerung an den Verstorbenen. Nicht zu vergessen ist natürlich auch der Bereich Denkmalschutz, bei dem der Steinmetz sein Können unter Beweis stellt.
Schnell erwähnte in diesem Zusammenhang auch die gute Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Landes- bzw. Bundesverband. Hierbei hob Geschäftsführer Uwe Schmidt die umfassende Dienstleistungspalette hervor, die allen Innungsmitgliedern zur Verfügung steht. Gerade die Bereiche Technik, Recht und Betriebswirtschaft zeichnen sich hier aus. Außerdem bieten zahlreiche Rahmenabkommen deutliche geldwerte Vorteile. Schmidt oblag es dann auch, die Finanzen der Innung vorzutragen. Er wusste von geordneten Verhältnissen zu berichten, so dass Jahresrechnung und Haushaltsplan jeweils einstimmig abgenommen bzw. verabschiedet wurden.
Die diesjährige Versammlung stand ganz im Zeichen der Neuwahlen des Obermeisters sowie des Vorstandes. Als Wahlleiter wurde Kreishandwerksmeister Bernd Simon ernannt, der die Wahlen durchführte.
So wurde erstmals Philipp Schnell (Fridingen), einstimmig zum neuen Obermeisterin gewählt.
Die weiteren Posten wie stellvertretender Obermeister wurden ebenfalls neu besetzt, so dass sich der Vorstand wie folgt zusammensetzt:
Stellvertretender Obermeister Simon Kaufmann (Dornhan),
Julius Salzmann (Tuttlingen-Möhringen),
Kay Moosmann (Rottweil),
Marc Holzer (Trichtingen),
In weiteren Wahlhandlungen wurden die einzelnen Ausschüsse besetzt und die Delegierte zum Landesinnungsverband und zur Kreishandwerkerschaft bestimmt.
Ein weiterer Höhepunkt war die Verabschiedung von Eduard Schnell aus dem Vorstandsgremium und die einstimmige Ernennung zum Ehrenobermeister. Obermeister Philipp Schnell bedankte sich bei ihm für die langjährige und engagierte Tätigkeit mit einem Innungsgeschenk. Von der Handwerkskammer Konstanz wurde Eduard Schnell die „Goldene Ehrennadel“ durch Kreishandwerkmeister Bernd Simon verliehen.
Ebenso aus dem Vorstandsgremium wurden Dietmar Holzer (Trichtingen) und Roland Holzer (Dunningen) verabschiedet. Obermeister Philipp Schnell bedankte sich bei beiden für ihre langjährige Tätigkeit mit einem Innungsgeschenk.

Betriebsbesichtigung Natursteinzentrum Kaufmann Dornhan 

Ernennung Eduard Schnell zum Ehrenobermeister
durch Obermeister Philipp Schnell (links)
Verleihung der Goldenen Ehrennadel durch Kreishandwerksmeister Bernd Simon (links) 
Die neue Vorstandschaft:
Kay Moosmann, Simon Kaufmann, Obermeister Philipp Schnell, Julius Salzmann, Ehrenobermeister Eduard Schnell sowie Kreishandwerksmeister Bernd Simon (von links). Auf dem Bild fehlt Marc Holzer

